JAM-SESSION

1. Pforzheimer Basketball Jam Session am 6. Mai 2023

Pforzheimer Kurier

Seit November 2022 vereint die neu gebaute Sporthalle der Nordstadtschule die Basketball Vereine Pforzheims. Schnell wurde klar, dass man sich im normalen Trainingsbetrieb nicht wirklich kennenlernen kann. Im Prinzip gibt man sich nur die Türklinke in die Hand. Dabei teilen doch alle dieselbe Leidenschaft – die Liebe zum Basketball. Daraus entstand die Idee eines gemeinsamen Events. So fand am 6. Mai die erste Pforzheimer „Basketball Jam-Session“ statt. Die Organisation und Durchführung war das Gemeinschaftsprojekt der drei Vereine.

Der Para-Sport-Club Pforzheim e.V. zeigte, wie faszinierend Rollstuhlbasketball ist. Der amtierende Vizemeister der Oberliga Süd, lud hierzu zwei weitere Teams zu einem Freundschafts-Turnier ein. Gleichzeitig führten die Razor Blades, die Basketballabteilung der Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V., und die Goldstadt Baskets vom Turnerbund 1879 Pforzheim e.V., zwei Jugendturniere durch. Hier spielten die Pforzheimer Teams und die Gäste der BG Karlsbad Hornets, der Altersklassen U12 und U18 gegeneinander.

„Das war ein echtes Basketball-Fest“, so die Veranstalter. Außer spannenden Spielen gab es verschiedenste kulinarische Angebote und natürlich interessante Begegnungen. Für alle Interessierten bestand die Möglichkeit, einmal zu testen, wie Sport im Rollstuhl funktioniert. Zudem konnten die Besucher mit allen drei Vereinen in Kontakt treten.